Gran Sabana Tour Venezuela

Gran Sabana Tour & Tafelberge
Eine Reise in urzeitliche Landschaften

Gran Sabana Venezuela

Lange bevor die Dinosaurier sich auf der Erde ausgebreitet haben, entstand das Guayana Hochschild von Venezuela, mit der Gran Sabana und seinen einzigartigen Tafelbergen bzw. Tepuis. In dieser faszinierenden Landschaft drehte Steven-Spielberg seine Hintergrund - Aufnahmen für Jurassic Park. Heute ist diese große Savanne Lebensraum der Pemon Indianer. Unsere Tour entführt sie in die älteste Landschaft der Welt, damit sie ihr vielleicht einige der vielen unentdeckten Geheimnisse entlocken können.

Gran Sabana Venezuela Roraima Gran Sabana Venezuela Ptari TepuyIn Venezuela finden sich die meisten Tafelberge der Erde. Insgesamt existieren 115 Tepuis.
Gran Sabana: Hier befindet sich die grösste Konzentration der "Tepuis", mit einem Alter von 1,7 Milliarden Jahren. Eine sehr eindrucksvolle und weltweit wohl einmalige Landschaft im Südosten Venezuelas. Die Gran Sabana (Große Savanne) ist eine riesige Hochfläche (größer als Deutschland), die von bis zu 2000 m hohen Tafelbergen (= Tepuis) umschlossen und zergliedert wird. Es ist ein uraltes Stromtal des Urkontinentes. Hier sind Tausende von Metern dicke Sandsteinschichten vorherrschend, die durch Erosion eine Tafelberglandschaft geformt haben. In der Gran Sabana gibt es auch die höchsten Wasserfälle der Erde (Salto Angel am Auyan Tepui mit fast 1000m Höhe, Kukenaam Wasserfall 610 m). Ethnologisch ist das Gebiet zwischen Orinoco im Norden und Amazonas im Süden noch die Heimat einiger indigener Stämme. In der Gran Sabana leben noch ca. 30.000 Pemón -Indianer. Die Tafelberge - auch Inseln über dem Regenwald genannt - sind für Forscher noch heute eine Herausforderung, weisen sie doch einen hohen Bestand an noch unbekannten Arten auf.

Über die Ost - Llanos und den Orinoco geht es nach El Callao. In den Goldminen bei Callao können wir eine Besichtigung organisieren. Hier wird Gold- u. Diamant-Schmuck nach Gewicht zum aktuellen Goldpreis verkauft. Weiter durch dichten Dschungel, in das von den Spaniern lange gesuchte El Dorado, wo übrigens das berüchtigte Gefängnis von "Papellon" war. Wir überqueren zahllose Flüsse, welche die gewaltigen Wassermassen des Regenwaldes zum Ozean führen.

Gran Sabana Venezuela Tour Gran Sabana Venezuela TourenGran Sabana Venezuela

2. Tag:Nach dem Frühstück steigen wir auf 1300 m zur Gran Sabana hoch. Endlich, nach dem feuchtwarmen Klima des tropischen Regenwaldes, liegt eine unglaubliche Landschaft vor uns. Offroad fahren wir durch die Gran Sabana zum Apanwao Wasserfall und weiter in die Missionsstation Kavanayen, von wo aus wir einen atemberaubenden Blick in die Weiten der Gran Sabana haben, sowie auf den Auyan Tepui im National Park Canaima. Im Camp Chivaton werden wir bei den Pemon Indios übernachten.

Gran Sabana Tour Kavanayen Gran Sabana Tour Venezuela  Gran Sabana Tour Venezuela Chinak Merú

3. Tag: Die endlose Weite der Gran Sabana wird uns in ihren Bann ziehen. Im Osten immer die Tepuis Ilu, Guadaco und Kukekán im Blick, reisen wir gegen Süden bis der Roraima, der höchste Tafelberg der Gran Sabana, am Horizont erscheint. Wir machen Stop an verschiedenen Indianer-Camps und Flussbetten mit ihren Wasserfällen.

Gran Sabana Tour Venezuela Gran Sabana Venezuela Tour Gran Sabana Venezuela Tour

An der Quebrada de Jaspe können wir eine erfrischende Pause einlegen. Ein Flussbett, ganz aus dem Halb - Edelstein Jaspis, lädt uns zum schwimmen ein. Wir erleben die Faszination der Savanne, sehen Pflanzen und Tiere wie es sie sonst nirgendwo auf der Erde gibt.

Gran Sabana Tour Venezuela Gran Sabana Venezuela Tour Gran Sabana Tour Venezuela

Wir erreichen St. Elena de Uairén. In einer schönen Posada erholen wir uns von den Strapazen der Reise. Am Tepui Roraima, dem 3-Länder-Eck - Venezuela, Guyana und Brasilien - laden wir zu einem kleinen Abstecher nach Brasilien ein. Empfehlenswert ist am Anschluss dieser Tour weiter ins Delta Orinoko zu reisen, um die Warao Indios zu besuchen und die einzigartige Fauna und Flora des Deltas zu erkunden.

Gran Sabana Venezuela Tour